Über uns

Die Sankt Anna Stiftung Hadamar (vormals Franz Gensler´scher Stiftungsfonds) aus dem Jahre 1829 ist eine aus dem Geiste christlicher Nächstenliebe entstandene und in diesem Geiste tätige gemeinnützige Stiftung* (*aus der Verfassung) Die Stiftung unterstützt caritative Heime und Einrichtungen zur Aufnahme und Betreuung von kranken-, hilfs- und/oder pflegebedürftigen Menschen. Vornehmlich fördert sie das Gesundheitszentrum St. Anna in Hadamar. Sie unterstützt nicht den täglichen und grundsätzlichen Betrieb des Gesundheitszentrums sondern vielmehr Bereiche, die nicht wirtschaftlich oder kostendeckend arbeiten können, für den Charakter einer Einrichtung mit christlichem Hintergrund aber unverzichtbar sind. In über 180 Jahren haben sich diese Aktivitäten zu einem tragfähigen Verbund sorgfältiger, an neuesten Standards orientierter Patientenversorgung formiert. Seit 2001 geschieht dies als Trägergemeinschaft gemeinsam mit der Stiftung St. Vincenz-Hospital in Limburg. Unter dem Dach der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH betreiben beide Stiftungen die Klinik in Limburg als Eckpfeiler der stationären und ambulanten medizinischen Schwerpunktversorgung der Region, das Krankenhaus in Diez als Haus der Grundversorgung und hier in Hadamar zur Abrundung der medizinischen Versorgung das Gesundheitszentrum St. Anna mit Leistungen zur ambulanten medizinischen und pflegerischen Versorgung. Hier ist auch seit Ende 20014 das erste Hospiz des Landkreises Limburg-Weilburg etabliert. Ebenfalls ist im Gesundheitszentrum St. Anna ein in eigener Trägerschaft geführtes MVZ integriert. Weitere direkt angebundene differenzierte Fachpraxen und Einrichtungen stellen die medizinische Versorgung für den ländlichen Raum sicher.

Alle Stiftungsorgane sind ehrenamtlich tätig. Vorstand und Verwaltungsrat sind auf fünf Jahre gewählt.

Einen Überblick über die Verwaltungsratsmitglieder finden Sie hier
  • Bürgermeister Michael Ruoff – Vorsitzender - Niederhadamar